nach oben

Drohne und Wasserfahrzeug wurden eingeweiht

Neue Einsatzgeräte bei der Feuerwehr

16.02.2022

Über gleich zwei neue Gerätschaften verfügt nun die Feuerwehr Homburg. Das ist zum einen ein Gerätewagen-Wasser, der als Ersatzbeschaffung in Dienst gestellt wurde. Zum anderen wurde eine Drohne erworben. Bei einem Pressetermin an der Feuerwache Homburg-Mitte wurden die Gerätschaften vorgestellt. Ein defekter und kürzlich ausgesonderter Tankwagen wurde durch eine Beschaffung eines Gebrauchtfahrzeuges ersetzt. Hierbei handelt es sich um einen Gerätewagen-Wasser. Das große Tankfahrzeug kann sowohl bei Bränden als auch zur Absicherung, etwa auf der Autobahn, eingesetzt werden. Mit einem Fassungsvermögen von rund 15.000 Liter Wasser ist es das derzeit größte Löschfahrzeug bei der Feuerwehr Homburg, erklärte Wehrführer Peter Nashan.

Weiter sagte er, dass es auch möglich sei, Trinkwasser – nach entsprechender Reinigung – zu transportieren, da das Fahrzeug einen Edelstahltank hat. Undenkbar sei das mit dem Vorgängerfahrzeug gewesen, denn dieses diente vor seiner Verwendung in der Feuerwehr als Öl-Laster. Die Feuerwehr habe sich von dem Altfahrzeug trennen müssen, nachdem ein größerer Schaden an der Achse festgestellt wurde.

Eine Reparatur sei unwirtschaftlich gewesen, so Nashan. Der nun beschaffte Tankwagen dient – wie sein Vorgänger auch – nicht nur der Feuerwehr, sondern auch dem Baubetriebshof. Dort kommt er in der „Gießsaison“ zur Pflege des städtischen Grüns zum Einsatz.

Ganz neu auf der Ausstattungsliste der Feuerwehr Homburg steht auch eine Drohne. Da die Feuerwehr ein solches Gerät noch nicht besaß, ist dies ein neues Betätigungsfeld für die Homburger Florianschützer. Das Fluggerät verfügt über eine Reihe von Ausstattungsmerkmalen. So kann die Drohne etwa bei Personensuchen oder Lage-Erkundungen bei größeren Einsätzen verwendet werden. Näheres verrieten wiederum Nashan sowie der Leiter der Arbeitsgruppe Drohne, Uwe Neumann. Bedient wird die Drohne mit einer Fernbedienung mit eingebautem Bildschirm. Auf diesem wird das Kamerabild der Drohne angezeigt. Die Zwei-Wege-Kamera kann ein normales Videobild liefern, aber auch Infrarotaufnahmen machen. Das so erzeugte Wärmebild lässt etwa vermisste Personen leichter auffinden oder verschiedene Brandbereiche besser ausfindig machen. Damit die Arbeit künftig erleichtert wird, wird in dem Transportfahrzeug der Drohne noch ein großer Bildschirm installiert. Neben der Kamerafunktion ist es auch möglich, einen Lautsprecher für Durchsagen zu montieren oder ein Suchscheinwerfer. Derzeit sind bereits aus allen Löschbezirken Drohnenpiloten ausgebildet, weitere werden noch folgen.

Bürgermeister Michel Forster, der ebenfalls beim Termin anwesend war, zeigte sich beeindruckt von der neuen Technik, mit der die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger noch besser gewährleistet werden könne.

zur Übersicht

Sie möchten eine Werbeanzeige schalten?

Rufen Sie uns gerne unter +49 (0) 68 41 / 61 40 5 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bagatelle

Die Homburger Stadtzeitung


Seit Oktober 2019 bieten wir Ihnen auch an, die Bagatelle online zu lesen. Klicken Sie einfach auf den unten stehenden Link, um dann kostenfrei die Bagatelle als PDF lesen zu können. Um künftig noch schneller und aktueller zu sein, werden wir auch online für Sie noch präsenter sein. 

Viel Spaß wünscht Ihnen das Team der Homburger Stadtzeitung!

Online-Ausgabe  
© 2024 - Bagatelle Homburg
Datenschutz       Impressum